Osteochondritis Dissecans

Bei der Osteochondritis Dissecans (OD) kommt es zu einer Ablösung eines umschiebenen Knorpel-Knochenstückes aus einem Gelenk.
Die Erkrankung verläuft in Stadien und kann bis zur Entstehung eines freien Gelenkkörpers („Gelenksmaus“) führen.
Hauptsächlich sind davon das Kniegelenk, das obere Sprunggelenk und das Ellbogengelenk betroffen.
Oft kommt es zunächst zu unklaren, belastungsabhängigen Beschwerden.
Diagnostiziert wird die OD mittel Röntgen und MRT

Klassifikation:

Stadium I: Knorpelaufweichung

Stadium II: Intakte Knorpeloberfläche aber eingebrochene Knochen darunter

Stadium III: Das Knorpel-Knochenstück ist zwar von seiner Umgebung abgelöst aber noch an seiner Position anhaftend

Stadium IV: Das Knorpel-Knochenstück hat sich aus seinem Bett losgelöst und befindet sich als freier Körper im Gelenk

Behandlung:

Diese ist abhängig vom Alter des Patienten, der Lokalisation und des Stadiums der Erkrankung.

Generell gilt,- je jünger der Patient ist, desto besser ist die Prognose der
Erkrankung.

In vielen Fällen ist der konservativen Therapie der Vorrang zu geben. Das bedeutet für den Patienten eine Vermeidung von Belastungsspitzen im Gelenk (zB.: keine Sprung oder Ausdauerbelastung, keine Stop and Go Sportarten,…).

Sollte eine Operation erforderlich sein, kann diese zumeist schonend mittels Gelenksspiegelung (Arthroskopie) durchgeführt werden.